Statue

Veranstaltungen

 

HIER BEGINNEN WIR MIT EIN PAAR GENERALAUSSAGEN ZU UNSEREN REGULÄRENVERANSTALTUNGS-TYPEN UND DANN FOLGEN DIE SONDERVERANSTALTUNGEN. DIE REGULÄREN VERANSTALTUNGS-TYPEN WERDEN AUF JE EINER EIGENEN RUBRIK-SEITE DARGESTELLT ( VERANSTALTUNGEN:  JOUR FIXE; ORTSSPAZIERGÄNGE; FÜHRUNGEN AN DER VILLA RUSTICA; AUSSTELLUNGSBESUCHE; EXKURSIONEN).

GENERALIA zu unseren regulären Veranstaltungstypen

Die GfAG bietet sehr verschiedene Gelegenheiten, sich mit Archäologie und Geschichte zu befassen. Zyklisch über das Jahr verteilt halten wir unseren Jour fixe. Andere Veranstaltungen finden nur im Sommer statt: die Führungen an der Villa rustica in Leutstetten, der alljährliche Ortsspaziergang und die Kinder-Ferienwanderung:

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gauting bieten wir für 6-10-jährige Kinder  alljährlich zum Beginn der großen Ferien eine kostenlose, geführte Wanderung zur Villa rustica  bei Leutstetten an. Treffpunkt ist immer um 10 Uhr am (Pionier-)Parkplatz im Würmtal. Wir wandern über den Karlsberg, suchen nach den Resten der Karlsburg, kommen vorbei an den ehemaligen Pferdekoppeln nach Leutstetten zum Schloß der Wittelsbacher und hinaus zur Villa rustica, dem alten römischen Bauernhof. Nach der Brotzeitpause erzählen wir den Kindern etwas über den Bauernhof, seine Bewohner und die Ausgrabung, bevor wir den größtenteils gleichen Weg wieder zurück gehen und um 14 Uhr wieder am Parkplatz ankommen. Details: Die Kinder brauchen wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk, für die Brotzeit Essen + Getränk (wir kehren nirgends ein!) Anmeldung / Information:  Herr und Frau Hebler 089 / 850 42 64  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Frau Pletzer 089 / 893 085 13 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     

  >>>>>    Alle diese bisher genannten Veranstaltungstypen sind für jedermann unentgeltlich und unangemeldet zugänglich und werden auch publiziert.  Nur für unsere Mitglieder und Förderer sind in der Regel Ausstellungsbesuche und Exkursionen.

Die jeweiligen Ankündigungen finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles"notwendige Details partiell in den entsprechenden Rubrik-Seiten mit den oben genannten Titeln.

 

SONDERVERANSTALTUNGEN

>>>>>   halbstündiger Kulturhappen am 12.November 2023: Im Rahmen der monatlichen halbstündigen Kulturhappen der "Kulturplattform Gauting", bei denen am jeweils 12. des Monats eine(r) der vielen in Gauting aktiven Künstler oder kulturellen Organisationen einen Gratis-Happen ihrer Tätigkeiten bieten, waren wir im November an der Reihe. Wir präsentierten um 18 Uhr im Kino Saal 4   Die Edle vom Krapfberg und ihr Geschmeide, d.h.den bedeutenden Schmuck aus dem Grab einer jungen Frau, das inm Jahr 2020 entdeckt wurde. Dazu  luden wir Groß und Klein, Jung und Alt herzlich ein, unangemeldet und unentgeltlich dabei zu sein. Der Kinosaal war voll!

 

>>>>>  DIE GfAG IST 25 JAHRE ALT! Mit einem Festakt am 27. Oktober 2023, 18:30 Uhr im Rathaus Gauting haben wir dieses Jubiläum gefeiert.

Programm:

Musikalische Einleitung durch Männergesangverein Unter-/Oberbrunn

Grußworte des 1. Vorsitzenden, der 1. Bürgermeisterin, des Landrats

Zwischengesang

Blick auf 25 Jahre GfAG durch den 1. Vorsitzenden

Zwischengesang

Festvortrag, Dr. Martin Schulz: Bürgertum und historisches Bewußtsein

Stehempfang

Um 18:30 Uhr war mit 65 Personen der große Sitzungssaal im Rathaus voll, darunter auch viele geladene Ehrengäste, auch wenn so manche von ihnen wegen anderer dringender Arbeiten verhindert waren.

Der Männerchor Harmonie von Unter-/Oberbrunn  gab mit seinen feinsinnigen Liedern der Veranstaltung den erwünschten musikalischen Rahmen.  Galten die Grußworte des 1. Vorsitzenden primär den geladenen Gästen und ihren Verbindungen zum Verein, hoben sowohl die Erste Bügermeisterin, Frau Dr. Brigitte Kössinger als auch Landrat Stefan Frey vor allem die Wertschätzung der Arbeit des Vereins hervor.

Ohne einen Blick auf die 25 Jahre des Vereins, seine Ziele und Möglichkeiten ging es nicht. In knapper Form gestaltete der 1. Vorsitzende diese Darstellung, orientiert an der Satzung, visualisiert mit einer Handvoll Folien. Eingerahmt wurde dieser Part wiederum vom Chor, der für seine Darbietungen mit viel Beifall und einer Geldspende bedacht wurde.

Dann war es Zeit für den Höhepunkt des Abends, den Festvortrag von Dr. Martin Schulz. In einer knappen Stunde zum Thema Bürgertum und historisches Bewußtsein zeigte er mitreißend auf, dass historisches Bewußtsein und Lust, die eigene Geschichte (und die anderer)  zu erforschen, nur in Gesellschaften gleichberechtigter Bürger (mit Konkurrenzkampf) entstehen kann, aber nicht in autokratischen Regierungsformen. Lang anhaltender Beifall honorierte diesen in Inhalt und Präsentation fabelhaften Vortrag, chapeau!

Beim anschließenden Stehempfang mit Brot und Wein gab es zahlreiche kleinere und größere Gesprächsgruppen, bis wir gegen 23 Uhr das Licht im Foyer löschten.

Eine Woche vorher, am 20. Oktober eröffnen wir um 18 Uhr die improvisierte Ausstellung "die Edle vom Krapfberg und ihr Geschmeide". (Die komplette Ausstellung der Krapfberg-Funde wird erst ein Jahr später in der neuen Vitrinen-Landschaft erfolgen.)

Sowohl bei dieser Ausstellungseröffnung als auch beim Festakt verkauften wir unsere Festschrift mit angehängtem Ausstellungskatalog (10,- €)

 

 >>>>>   BUCHPRÄSENTATION: Friedrich Ritter v. Lama, "Widerstand durch das Wort"    Unser Mitglied Frau Dr. Margarete Sedlmeyer hat ein Buch über den Widerstand des Friedrich Ritter von Lama  gegen das Nazi-Regime geschrieben. Seine Art Widerstand leistete er in seinen Schriften, weswegen er mehrfach in "Schutzhaft" genommen wurde, Schreibverbot erhielt und letztlich im Gefängnis in Stadelheim zu Tode kam. F. v. Lama lebte von 1930 bis zu seinem Tod 1944 in Gauting, seine Witwe noch bis 1974 in dem Haus in der Ledererstraße. Eine Plakette im Rathaus-Foyer erinnert an diesen standhaften Mann, der auch ins Martyrologium der Erzdiözese München-Freising aufgenommen wurde. Das Buch trägt den Titel: Widerstand durch das Wort  -  ein Gautinger Publizist im NS-Widerstand. Wir stellten es am Dienstag, 15. 11.2022 um 10 Uhr im Rathaus-Foyer im Beisein von unserer Ersten  Bürgermeisterin, Frau Dr. B. Kössinger, und der Presse der Öffentlichkeit vor und luden die Öffentlichkeit dazu herzlich ein.

 

>>>>>   halbstündiger Kulturhappen am 12.November 2022: Im Rahmen der monatlichen halbstündigen Kulturhappen der "Kulturplattform Gauting", bei denen am jeweils 12. des Monats eine(r) der vielen in Gauting aktiven Künstler oder kulturellen Organisationen einen Gratis-Happen ihrer Tätigkeiten bieten, waren wir im November an der Reihe. Wir präsentierten um 18 Uhr im Kino-Bistro  "Tati" (am Bahnhof)  Terra sigillata: 1800 Jahre altes Edelgeschirr - in Gauting gefunden  und luden dazu Groß und Klein, Jung und Alt herzlich ein, unangemeldet und unentgeltlich dabei zu sein.

 

 >>>>>  Vorstellung der archäologischen Ortsttafeln als 12-Kulturhappen. Im Rahmen der jeweils am 12. jeden Monats angebotenen halbstündigen, kostenlosen Kulturhappen im Kino-Bistro "Tati" neben dem Gautinger Bahnhof, die von der Kultuplattform Gauting e.V. betreut werden, stelten wir als GfAG dieses Mal am Freitag, 12. Nobvember 2021 um 18 Uhr unsere archäologischen Ortstafeln vor, die im Mai 2019 am Ortsausgang der Reismühlerstraße aufgestellt und inzwischen sehr schön als Erholungsplatz gestaltet wurden. Jedwede Person, egal ob eiliger S-Bahnfahrer, wartender Kinobesucher, Tati-Stammgast oder zufällig Vorbeikommender iwar herzlich eingeladen, sich diese halbe Stunde mit der römischen Vergangenheit Gautings zu befassen. Neben bekannten Gesichtern fanden sich auch ein paar zufällige Gäste ein, alle gemäß Corona.3G-Regel.

 

>>>>> Ist es in Corona-Zeiten schon schwer genug die regulären Veranstaltungen in etwa aufrecht zu erhalten, so ist das für Sonderveranstaltungen noch viel schwieriger. Einzig die Eröffnung unserer Terra sigillate-Ausstellung im Rathaus Gauting am 4. November 2021 ist uns gelungen. Mit einem Grußwort des 2. Bürgermeisters Dr. Jürgen Sklarek und im Beisein der Presse konnten wir vor rund 15 Gästen die Konzeption unserer Ausstellung und die Exponate erklären.

 

>>>>>   Fahrradwanderung durchs Würmtal vom See bis Buchendorf mit Geschichte(n) vor Ort: Sonntag, 26. Juli 2020, 12 Uhr ab der Villa rustica (Leutstetten)   

Der Denkmalverein Penzberg bot auch dieses Jahr wieder eine mit Geschichte und Geschichten angereicherte Fahrradtour an, dieses Mal von Starnberg nach Buchendorf. Ab der Villa rustica bei Leutstetten haben wir die Führung übernehmen und dabei Fakten und Rätselhaftes vermittelt. Die Penzberger starteten in Starnberg um 10:45 Uhr am Bahnhof See; wir übernahmen ab 12:20 Uhr in Leutsttten. Gäste und Interessenten waren uns beim Mit-Radeln herzlich willkommen (Die Tour ist unentgeltlich; Spenden willkommen). Am Morgen schüttete es in Strömen; im Laufe des Vormittags wurde es aber deutlich besser. Trotzdem hatten viele gedachte Teilnehmer abgesagt, so dass wir nur zu sechst die Tour machten.

Zwischen Starnberg und Gauting gibt es viel Geschichte zu entdecken und Geschichten zu erzählen, von einem römischen Soldaten, der hier Bauer wurde, von mittelalterlichem Reichtum und kriegerischen Auseinandersetzungen, von versunkenen Heilbädern. Wir entdecken Zeugnisse von Volksfrömmigkeit und Resten vorchristlichen Glaubens, hören Legenden um eine entführte Jungfrau sowie die angebliche Geburtsstätte des ersten Kaisers der Deutschen. Wir suchen die Verkehrswege der römischen Legionen und mythische, rätselhafte Keltenrelikte

 

 >>>>>   Juli 2020: Unsere letzte Veranstaltung vor dem Corona-Lockdown war die ordentliche Mitgliederversammlung am 28. Februar 2020. Seitdem durften wir wegen der  Corona-Pandemie keinerlei Veranstaltung mehr anbieten. Inzwischen ist das amtliche Versammlungsverbot soweit gelockert, dass wir Sie sehr gerne auch wieder zu Veranstaltungn einladen.

 

>>>>>   Buchpräsentation: Am Montag, 28.10.2019 um 17 Uhr präsentierten wir im Rathaus Gauting unser neuestes Buch "Römische Fibeln und Schmuck aus Gauting". Im Beisein von Frau erste Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger und der Presse hat der Verleger Volker Babucke, Likias Verlag, den von Dr. Valeria Selke verfaßten populärwissenschaftlichen Band  - mit einem eingeschobenen Kapitel von Dr. Gertrud Platz-Horster - vorgestellt. Die Öffentlichkeit war herzlich eingeladen dabei zu sein!

Eine zweite Präsentation, dann mit Diaschau, veranstalteten wir am Dienstag, 12. November um 18:30 Uhr in der ehemaligen Pizzeria im Gautinger Bahnhof. Auch dazu war jedermann herzlich eingeladen. Zu dieser Veranstaltung gabe es folgenden Hinweis:Seit Januar 2019 findet jeweils am 12. eines jeden Monats um 18:30 Uhr in der ehemaligen Bahnhofspizzeria ein „Kulturhappen“ einer Gautinger Kulturinstitution statt. Das sind kleine, halbstündige Veranstaltungen bei freiem Eintritt. Mit dieser Aktion will die Kulturplattform Gauting e.V.  zum einen die Vielfalt des Gautinger Kulturlebens besser ins allgemeine Bewußtsein bringen und andererseits auch zeigen, dass das Bahnhofsgebäude durchaus für so etwas nutzbar ist, selbst im derzeitigen Zustand. Wir beteiligen uns gerne daran.

 

 >>>>>  Ausstellungs-Kooperationsprojekt   "BodenSchätze - Funde und ihre Geschichten

Vom 31. Mai bis 30.August 2019 wurden an 31 Standorten in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Starnberg 31 Fundstücke von der Frühgeschichte bis zum späten Mittelalter gezeigt und beschrieben, jeweils am Ort ihrer Auffindung. Im September waren alle Fundstücke zusammen im Landratsamt Fürstenfeldbruck zu sehen. Es gab einen Flyer (gratis) zu der verteilten Ausstellung (in Gauting erhältich in der Kreissparkasse, im Rathaus und bei unseren Jour fixes) und einen Katalog (€ 8,00), der sowohl alle Fundobjekte darstellt und beschreibt und gleichzeitig ein kompakter Abriss der Archäologie in unserer Gegend ist. Er war am Schalter in der KSK Gauting und bei unseren Jours fixes erhältlich.

Archäologie-Studenten der Ludwig Maximilian Universität München (LMU) mit ihrem Professor, der Historische Verein Fürstenfeldbruck, das Museum Raum+Zeit in Germering, die Zeitreise Gilching und unsere Gesellschaft (GfAG) haben zusammen mit der fachlichen Unterstützung durch das Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) den Gedanken realisiert, sonst in Museen und Depots verwahrte Funde dort zu zeigen, wo sie aufgefunden wurden und die Umstände/Geschichten um ihre Auffindung zu vermitteln. Soweit möglich, wurden dabei bisher noch nicht oder nur selten gezeigte Stücke ausgewählt, und zwar pro Ausstellungsort nur ein einziges Objekt.  Die Vitrinen waren deshalb klein und alle gleich und wurden von einer "stabilen" Fahne flankiert, die den jeweiligen Fund erläuterte. Wir stellten einen in Gauting gefundenen römischen Augensalbenstempel aus. (ca. 4,5 x 3,5 cm; nördlich der Alpen sind nur 4 Stück bekannt.) 31.5. - 30.8. in der Kreissparkasse Gauting; 2.9. - 27.9. im Landratsamt Fürstenfeldbruck.

         <<<<<<

 

  >>>>>  Römischer Schmuck aus Gauting 

Die während der Jubiläums-Festwoche im Juni 2018 erstmalig gezeigte Ausstellung von in Gauting gefundenen römischen Schmuckstücken ist seit 24. Juli 2018 im Rathaus Gauting, Foyer im 1.Stock, als "vorübergehende Dauerausstellung" zu sehen. Gezeigt werden mehere Fibeln, Ringe, Gemmen, Anhänger, Perlen, Haarnadeln, Hand-Spiegel, jeweils ein Armband, Zierknopf, Schminkdöschen und eine Flußmuschel mit Perle. Zusätzlich zu den beschrifteten Objekten in der Vitrine hängt an der Säule daneben ein Banner mit einer kurzen Erklärung des Fundortes, dem Vicus Bratananium. -- Das Rathaus ist geöffnet jeden Werktag von 8 - 12 Uhr und am Dienstag und Donnerstag auch an einigen Nachmittagsstunden.

>>>>>  FESTWOCHE zum 20-jährigen Bestehen unserer Gesellschaft vom 8.-17.Juni 2018  

Unser Programm für die ganze Festwoche hatte vier große Aspekte:

* den eigentlichen Festakt am Freitag, 15. Juni, 18 Uhr im Rathaus,
* die Ausstellung in der Sparkasse mit römischem Schmuck aus Bratananium,
* die diversen kleineren Veranstaltungen während der Woche
* und die Festschrift mit integriertem Ausstellungskatalog.

Von Samstag, 9. Juni bis Samstag, 16. Juni boten wir jeden Tag eine andere Veranstaltung an:
Sa., 9.6. archäologischer Kindernachmittag im Schloßpark
So., 10.6. historische Wanderung durchs Mühltal zu geschichtlichen Stätten
Mo., 11.6. Ausstellungseröffnung „römischer Schmuck aus Gauting“ in der Sparkasse
Die., 12.6. archäologische Dichterlesung über den Bewohner der Villa rustica
Mi., 13.6. Führung durch den Gautinger Waldfriedhof zu bemerkenswerten Gräbern
Do., 14.6. zeitgeschichtliches Gespräch über das ehemalige DP-Hospital
                und abends 2. archäologische Dichterlesung
Fr., 15.6. großer Festakt zum 20-jährigen Jubiläum im Rathaus
Sa., 16.6.  2. archäologischer Kindernachmittag im Schloßpark.

Der Festakt mit Grußworten des 2. Bürgermeisters Dr. Jürgen Sklarek, des stellvertretenden Landrats Georg Scheitz und der Darstellung unserer bisherigen und aktuellen Arbeit gipfelte im Festvortrag von Manfred Hahn M.A. (Augsburg) über die Beziehung von Bratananium/Gauting zu der Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum/Augsburg. Musikalisch auf dem Cello gekonnt begleitet wurde die Veranstaltung durch den Altmeister Heinrich Klug (Buchendorf) . Die meisten der 65 Teilnehmer – unter ihnen zahlreiche Gäste – führten beim abschließenden Stehempfang in kleinen, wechselnden Gruppen noch angeregte Gespräche.

Die kleine Ausstellung in der Schalterhalle der Kreissparkasse Gauting zeigte in einer Vitrine erstmalig in Gauting gefundene römische Schmuckstücke: verschiedene Fibeln, Ringe, Gemmen, Perlen, Anhänger, beinerne und metallene Haarnadeln, ein Metallarmband, eine goldene Halskette, einen Zierknopf, ein Schminkdöschen und zwei Handspiegel.
Die Ausstellung war werktags während der Schalterstunden der Kreissparkasse tgl. von 7:30 - 19 Uhr zu sehen. Sie begann am Montag, 11.6. morgens und endete am Freitag, 22.6. um 19 Uhr, war also eine knappe Woche länger zu sehen als unsere Festwoche dauerte. Im 40-seitigen Anhang der Festschrift zeigt der Katalog zur Schmuckausstellung jedes der ausgestellten Objekte in Großaufnahme mit jeweils knappem, erklärendem Text.

Die rundum sehr gelobte Festschrift im DIN A5-Format quer beschreibt auf 60 Seiten mit vielen Bildern und erläuterndem Text, was in den 20 Jahren unsere hauptsächlichen Themen waren und noch sind. Während alle unsere Veranstaltungen- und ebenso die Ausstellung - öffentlich und für die Besucher kostenlos waren, haben wir die Festschrift mit dem integrierten Ausstellungskatalog erfolgreich für 5,00 € angeboten. Restexemplare sind noch da.

Die Dichterlesungen und das Zeitgeschichte-Gespräch fanden in eher familiärem Rahmen in den Räumen der ehemaligen Bahnhofs-Pizzeria statt. Die Friedhofsführung und die Würmtal-Wanderung ließen sich jeweils ca. ein Dutzend Personen nicht entgehen. An den beiden Kindernachmittagen hatten alle Helfer reichlich zu tun. – Alles in allem: eine gelungene Festwoche!

Unsere Festwoche war eingebettet in ein Großereignis in Gauting, dem Kultur-Festival im Juni. Gauting in Kultur vereint war das Motto dieses Festivals, bei dem allen in Gauting ansässigen Kulturschaffenden eine KulturPlattform geboten wurde und sie eingeladen waren, gemeinsam ein zehntägiges Kulturfest vom Freitag, 8. Juni bis einschließlich Sonntag, 17. Juni zu veranstalten.  -   Ende der Beschreibung unserer Festwoche